Asse-Spaziergang

Wann:
März 21, 2021 um 16:00 Europe/Berlin Zeitzone
2021-03-21T16:00:00+01:00
2021-03-21T16:15:00+01:00
Wo:
Schachtanlage Asse II
Am Walde 2
Remlingen

Asse II: Frühlings- statt Neujahrsspaziergang vor Ort am 21. März
Den traditionellen Neujahrsspaziergang hatte die Wolfenbütteler Atom(undKohle)AusstiegsGruppe (WAAG) – aus bekannten Gründen – abgesagt. Den Spaziergang vor Ort will sie am Sonntag, den 21. März ab 16 Uhr nachholen. Der Treffpunkt ist vor der Schachtanlage Asse II, Am Walde 2 in Remlingen.

Leider gibt es Gründe genug, sich neu oder weiterhin und jetzt erst recht, mit dem Thema Asse II zu beschäftigen. Die Entscheidung über den Standort für das Zwischenlager und die Konditionierungsanlage wurden einfach mal so vom Staatssekretär des Bundesumweltministeriums, Herrn Flasbarth (SPD) verkündet. Sie sollen in der Asse errichtet und betrieben werden. Das heißt aber leider auch, dass sie in unmittelbarer Nähe der Dörfern stehen würden. Alternativen mit mehr Abstand zur Wohnbebauung wurden offensichtlich nicht in Erwägung gezogen.

Was für den Schutz vor dem Corona-Virus gilt, gilt auch für den Schutz vor radioaktiven Belastungen – Abstand halten! Allerdings reichen hier nicht 1,5 m, auch nicht 1,5 km, sondern es sollten schon 4 km sein.

Die jetzt vom Betreiber der Schachtanlage Asse II, der BGE, angebotene „Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung – Eine Einladung zum Mitmachen“ bezieht sich auf den Umgang mit den unbelasteten Gesteinsmassen, die durch das Abteufen des neuen Schachtes entstehen. Warum gibt es dieses Angebot erst jetzt? Warum gab es die „Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung“ nicht zum Thema Standorte für das Zwischenlager und die Konditionierungsanlage?

Die Wolfenbütteler AtomAussteigsGruppe lädt alle Interessierten herzlich ein, sich am 21. März den vom Betreiber und vom Bundesumweltministerium ausgewählten Standort anzusehen, sich zu informieren, Informationen einzubringen und sich auszutauschen.

Zu Beginn der Veranstaltung wird über die Hygieneauflagen des Gesundheitsamtes informiert. Alle Teilnehmenden werden gebeten, eine Mund-Nasen-Bedeckung mitzubringen.